Frühjahrs-Konzert – HERZLICHE EINLADUNG

Musikverein Moosheim–Tissen freut sich auf Doppelkonzert

Der Musikverein Moosheim–Tissen lädt am Sonntag, 2. April, um 19.30 Uhr, zum Frühjahrskonzert in das Dorfgemeinschaftshaus nach Renhardsweiler ein. Mit dabei bei diesem Konzertabend auch die Musikkapelle aus Tiefenbach.

Wolfgang Marquart, lange Jahre als Dirigent für den Musikverein Moosheim–Tissen tätig, leitet nun die Kapelle aus Tiefenbach und so wurden zwischen den Musikern freundschaftliche Bande geknüpft. Schon in der Vorbereitung auf das Frühjahrskonzert hat er an alter Wirkungsstätte wieder ausgeholfen, als es um die Vorbereitung mit einem Probenwochenende in Moosheim ging. Auch während des Konzertes wird er sich mit Georg Müller beim Dirigieren abwechseln und als Höhepunkt wird am Schluß die „irische Nationalhymne“ „Highland Cathedral“ gemeinsam von beiden Kapellen gespielt.

Der Musikverein Tiefenbach mit seinem musikalischen Leiter Wolfgang Marquart startet bei dem Doppelkonzert mit Musiktiteln aus dem Repertoire der Kapelle. Los geht es mit „Campus Intrada“ aus der Feder von Jacob de Haan. Eine fanfarische Ouvertüre, die eine Vielfalt an musikalischen Richtungen aufweist. Bei „Info The Raging River“ nimmt die Kapelle die Zuhörer musikalisch auf eine Rafting–Tour mit und dabei könne es ganz schön „wellig“ werden. Kurt Gäble schuf ein interessantes Medley „Best of Beatles“, auf das man gespannt sein darf, denn sicher verbergen sich hier einige der bekanntesten Hits dieser Kultband. Zum Abschluß dann noch die Polka „Zeitlos“ von Peter Scharnagel, bevor man die Bühne frei macht für den Musikverein Moosheim–Tissen.

Georg Müller, der derzeit den Musikverein Moosheim–Tissen dirigiert, hat gute Arbeit im Vorfeld auf das Frühjahrskonzert geleistet. Er hat ein Programm zusammengestellt, das der Kapelle entgegenkommt und das auch viele Gesangseinlagen beinhaltet, wofür das Orchester steht. Mit der Polka „Tanz mit mir“ eröffnet der Musikverein Moosheim–Tissen sein Programm, der dann die symphonische Ouvertüre „Slovenia“ folgt. Sicher ein Highlight für die Kapelle und auch für die Zuhörer. Eindrucksvoll beschreibt Kurt Gäble in seiner Komposition „Schwabenland“ Kultur, Land und Leute aus der oberschwäbischen Heimat. Dabei interessant, welche bekannten Volksweisen er dabei eingebaut hat. Nach dem Konzertmarsch „Mars de Medici“ warten dann noch zwei Polkas auf die Konzertbesucher. Einmal der Titel „Genieß dein Leben jeden Tag“ und dann noch „Dankeschön“. Beides mal wird dabei Gesang von Musikerinnen und Musikern aus den eigenen Reihen geboten. Polka–Freunde dürften hier besonders auf ihre Kosten kommen. „Ich denke, wir haben ein Programm zusammengestellt, das den Ansprüchen unseres Publikums gerecht wird“, so Vorsitzender Patrick Herrmann.

Quelle: Lutz, Wolfgang: „Musikverein Moosheim-Tissen freut sich auf Doppelkonzert“, in: Schwäbische Zeitung, 28.03.2023, https://www.schwaebische.de/regional/sigmaringen/renhardsweiler/musikverein-moosheim-tissen-freut-sich-auf-doppelkonzert-1501562 (31.03.2023)

Saaleinlass ab 18.30 Uhr