Bericht Bürgerball

Bad Saulgaus Bürgermeister regiert jetzt von Moosheim aus

Beim Bürgerball drehte sich alles um den Wahlkampf

Musik, Tanz, Gesang und vor allem viel schauspielerisches Talent legten die Akteure beim Bürgerball in Moosheim an den Tag. Bestimmendes Thema dabei natürlich die Bürgermeisterwahl, wollte man doch den Bad Schultes in Moosheim sein Dienstzimmer einrichten. Nach Begrüßung des närrischen Volkes gab Patrick Herrmann die Bühne frei und der Wahlkampf war eröffnet.

Ortsvorsteher Alfons Reuter (Markus Widmann) berief gleich eine Sitzung ein, um gerüstet zu sein, wenn das neue Stadtoberhaupt auftaucht. Ein Aufzug im Klostergebäude, ein Büro am Ort für den Schultes, ja man hatte schon eine Liste von Aufgaben parat. Man scheute keine Mühen, um dem neuen „OB“ einen zünftigen Empfang zu bereiten. Dann kam er, die Lichtgestalt am Bürgermeisterhimmel (Tobias Jäggle). Das Volk schwenkte Fähnlein und wie ein Triumphator zog er ins Kloster ein. Schnell gings zur Sache und er wurde mit Wünschen bombardiert. Aufzug, Hochwasserschutz und vor allem der eigene Festplatz, um das Bächtlefest nach Moosheim zu verlegen. Schorsch Müller und seine Mannen bliesen ihm den Marsch und testeten den Schultes gleich beim Fassanstich. Dieser konnte sich dann auch ein Bild machen von den wackeren Kandidaten, die sich um ein Mandat als Ortschaftsrat in Moosheim bewarben. Was man als Wahlurne (Renate Braun ) und Bleistift (Patrick Herrmann) hinter den Wahlkulissen alles mitbekommt, haben die zwei eindrucksvoll dem Narrenvolk präsentiert. Auch das Kölner Dreigestirn („Die Strobels“) marschierten zu Ehren des neuen Bürgermeisters auf und die Sänger legten sich mächtig ins Zeug, um mit dem Volk „Moosheim-typisches Liedgut“ anzustimmen. Ortsvorsteher Alfons Reuter und Bürgermeister Osmakowski mussten sich noch wichtigen Themen wie Hochwasserschutz und Naturfreibad widmen. „Könnt mir schau g’falla mit d’r Frau Schröter do neigau ond ihrs Fiedla verhaua“. Doch all die Anliegen hatte die „Bude“ wieder einmal eindrucksvoll in Film und Ton aufgearbeitet und es gibt viel zu tun in Moosheim-Tissen. Und mit dem Wahlergebnis war klar: Der Regierungssitz wird künftig im Klostersaal sein. Vor dem Finale war es Stefan Winkhart, der ein Regierungsteam für den Schultes zusammenstellte, das mehr als mafiöse Züge an den Tag legte. Für den Vorsitzenden des Musikvereins, Patrick Herrmann, dann ein großes Dankeschön an alle Akteure, sie solch ein tolles Programm auf die Bühne zauberten.

Quelle: Lutz, Wolfgang: Bad Saulgaus Bürgermeister regiert jetzt von Moosheim aus (schwaebische.de), in: Schwäbische Zeitung, 14.02.2024, (14.02.2024)