Musikverein Moosheim-Tissen hält Generalversammlung ab und hat neu gewählt

Bei der Generalversammlung im Bruder-Klaus-Haus Ende September wurde erstmals nach der Corona Pause wieder Bilanz gezogen. Vorstand Andreas Fluhr fasste in seinem Bericht das Jahr 2021 zusammen: „In solchen Zeiten muss man umdenken und kreativ werden, um den Verein weiter voranzubringen“. Anstatt des Sommerfestes, gab es das „Vesper dahoim“, auch der erstmalige Comedy-Abend mit den Kächeles im Bürgersaal wurde sehr gut angenommen. Drei runde Geburtstage durfte der Musikverein 2021 mit seinen Ehrenmitgliedern feiern.

Schriftführerin Alexandra Waller stellte den Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres vor. Renate Braun, für die Finanzen zuständig, konnte der Versammlung Positives vermelden.

Der stellvertretende Vorsitzende Patrick Herrmann erläuterte die aktuelle Dirigentensituation. Dank gilt Georg Müller, der die musikalische Leitung übergangsweise übernommen hat. Der Musikverein sucht weiter nach einem passenden Dirigenten.

In Vertretung des Jugendleiters Gerd Forstenhäusler, berichtete Martin Winkhart über das Jungmusikantenjahr 2021. Es konnten fünf Jungmusikanten mit hervorragende bis gute D-Ergebnissen beglückwünscht und somit in die aktive Musikkapelle aufgenommen werden.

Nach erfolgreicher Entlastung der Vorstandschaft wurde neu gewählt. Andreas Fluhr legte leider das Amt des 1. Vorsitzenden nach sieben Jahren nieder. In insgesamt 25 Jahren im Ausschuss und der Vorstandschaft hat er viel ehrenamtliches Engagement gezeigt. Hierfür bedankte sich Patrick Herrmann ausdrücklich bei Andreas und überreichte ihm ein Präsent.

Patrick Herrmann, Tobias Jäggle und Markus Widmann wurden als Vorstandsteam gewählt. Weitere Ämter wurden folgendermaßen besetzt: Renate Braun (Finanzen), Alexandra Waller (Schriftführerin), Gerd Forstenhäusler (Jugendleiter), Manuela Jäggle, Julia Klein, Lukas Langenberger, Martin Winkhart, Stefan Winkhart (Beisitzer), Sarah Fischer (Jugendvertreterin).

Nun hatte Andreas Fluhr noch die schöne Aufgabe Reinhold Wetzel zum neuen Ehrenmitglied zu ernennen. Reinhold war beinahe 50 Jahre aktives Mitglied im Musikverein und für den richtigen Rhythmus an der Posaune zuständig. Er war ein sehr zuverlässiger Musikant, der auch neben dem Musikalischen viel für den Verein geleistet hat.

Im Namen der beiden Ortschaften dankte Ortsvorsteher Peter Widmann den Musikanten für ihren kulturellen Beitrag, den sie in der Gemeinde leisten. Die anwesenden Vereinsvertreter brachten in ihren Grußworten die gute Zusammenarbeit mit dem Musikverein zum Ausdruck und dankten für das gute Miteinander. Anschließend schloss Andreas Fluhr seine letzte Generalversammlung.

Bild: v.l.n.r. Tobias Jäggle, Patrick Herrmann, Andreas Fluhr und Markus Widmann

Bild: v.l.n.r Patrick Herrmann, Reinhold Wetzel und Andreas Fluhr